Flöte aktuell, 1.2020

Gundel Huschka & Gudrun Bähr

Wie glänzen die Sternlein

für 2 Flöten Holzschuh, VHR 3669, € 11,80

Einmal quer durch Europa, nach Südamerika und wieder zurück: Die beiden Autorinnen Gundel Huschka und Gudrun Bähr haben für ihre Edition „Wie glänzen die Sternlein“ 32 bekannte, länderspezifische und durchaus auch fast in Vergessenheit geratene Weihnachstslieder zusammengestellt.

So dürfen wir einen weihnachtlichen Ausflug nach Frankreich, Schlesien, Schweden, Österreich und Sizilien machen, aber auch den Kontinent wechseln und hören, wie in Argentinien, Bolivien, Uruguay, Chile oder Brasilien die Weihnachstsbotschaft musikalisch verkündet wird. Während uns die europäischen häufig vertraut sind, man an alte Lieder wieder erinnert wird und natürlich auch das ein oder andere für sich neu entdeckt, sind die südamerikanischen Melodien sicher besonders spannend, gerade auch durch ihre typische Rhythmik. Was an der Edition bestechend gut ist, sind die jeweiligen zweiten Stimmen der als Duos angelegten Arrangements.

Spannend, ungewöhnlich und interessant gestalten die beiden Autorinnen sie nicht als bloß begleitend, sondern als eigenständig und äußerst bereichernd, wodurch niveauvolle Duette entstehen, die überezeugend klingen. Sie sind zudem mit Akkordsymbolen versehen, die eine entsprechende Begleitung ermöglichen. Tonarten bis zu zwei Vorzeichen sowie die Verwendung eines Tonumfanges zwischen c‘ und es“‘, dessen Grenzbereiche nur dosiert berührt werden, machen die Duos bequem spielbar und verkomplizieren nicht unnötig.

Klein und Groß werden Gefallen an dieser gelungenen Edition finden, die sich von den unzähligen weihnachtlichen Duo-Ausgaben angenehm abhebt.