nmz, 3/2020

Gundel Huschka und Gudrun Bähr
Querflötenschule für Jugendliche und Erwachsene Band 1 / Band 2. Holzschuh VHR 3663/3664

Immer mehr Erwachsene versuchen sich den Traum vom Flötenspiel zu erfüllen und treffen sich da mit den Jugendlichen, die mit 10 bis 12 Jahren heute schon eher späte Anfänger sind. Für beide Zielgruppen, die meistens schon musikalische Erfahrungen, aber auch eine schnellere Auffassungsgabe haben, kann ein höheres Lerntempo angemessen sein. Die ersten Anleitungen in Bezug auf Haltung, Ansatz, Tonbildung sind knapp abgehandelt. Da möchten die Autorinnen den Lehrern eigenen Spielraum geben. Das Spiel in der überblasenen Oktave wird früh eingeführt, um Lippen- und Körperspannung zu fördern und um von Anfang an mehr Spielmaterial anzubieten zu können. Zu jedem Kapitel beziehungsweise zu neuen Griffen werden technische Übungen und einige Musikstücke angeboten. Im Normalfall sind es Duette, um das Miteinander zu fördern. Die Lehrkraft ist eben der unkomplizierte Spielpartner. Der Anhang bietet eine Grifftabelle, Auflis­tung von theoretischem Basiswissen und Fachbegriffe.

In den zwei handlichen Bänden werden alle flötistisch relevanten Aspekte angesprochen inklusive der erweiterten Techniken bis hin zum Fluteboxing.  Die Werkauswahl ist erfreulich „bunt“ und neu. Auffallend ist der „rote“ oder „grüne“ Faden, der am unteren Rand der Seiten durchläuft. Darunter stehen rhythmische Übungen (besonders im 1. Band), Tipps zur Fingerbeweglichkeit, Haltung, Atemführung, sonstiges Wissenswertes und Anekdoten.


Ausgabe: aus „nmz“ (neue musikzeitung), 3/2020, 69. Jahrgang
4. Abschnitt